Bild5

UNSERE KLIMAWALDPROJEKT-PARTNER

Die Firma Tekloth Energie- und Gebäudetechnik aus Bocholt hat unser Projekt unterstützt und die Wiederbewaldung einer 2 ha großen Fläche im Schüttensteiner Wald
in der Gemeinde Isselburg gesponsert.

Dort wurden vor im Frühjahr 2022 rund 9800 Bäume und Sträucher
(16 verschiedene Arten) angepflanzt.
Nun kann sich dort ein klimastabiler Mischwald mit einer strukturreichen Waldrandgestaltung
zur Förderung der Artenvielfalt entwickeln und somit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und der langfristigen Bindung von Kohlenstoffdioxid leisten.

Im September 2022 wurde die Fläche offiziell eröffnet.

Foto2
Foto_21.04.23__15_50_43

Gerade in den letzen Monaten, in denen es kaum Regentage gab, ist das Klimawaldprojekt auch ein Experiment
um herauszufinden,
welche Baum- und Straucharten mit den aktuellen Klimagegebenheiten klarkommen.

– Unsere Wälder sind unsere Zukunft –

BÜRGERWALD
ALSTÄTTE & HAARMÜHLE

Das zweite Klimawaldprojekt wurde in Ahaus-Alstätte an der niederländischen Grenze umgesetzt.
Dort ist der Bürgerwald Alstätte & Haarmühle entstanden.
2021 gründete Clemens August Brüggemann die Alstätte – Bürgerwald & Haarmühle GbR.
40 Mitglieder haben mit ihren Familien durch eine Baumpatenschaft das Klimawaldprojekt finanziell unterstützt.

Foto_21.04.23__15_57_00

Auf einer Fläche von knapp ein ha, direkt an der Haarmühle, sind im Frühjahr 2022 insgesamt ca. 2800 Bäume und Sträucher verschiedener Arten angepflanzt worden. Daraus kann sich ein klimastabiler Mischwald entwickeln.
Zusätzlich wurde dort eine Schutzhütte und ein Ufer-Steg an der Ahauser Aa errichtet.

Am Freitag, 21. April 2023, ist der Bürgerwald Alstätte & Haarmühle offiziell mit einer großen Feier und zahlreichen Gästen eingeweiht worden.